Systematische Untersuchung von Komorbiditäten / Frailty bei Patient:innen mit Multipler Sklerose

Master Thesis / Medicine

Status: Offen


Systematische Untersuchung von Komorbiditäten / Frailty bei Patient:innen mit Multipler Sklerose

Beschreibung

Hintergrund und Problemstellung
Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems, deren Ursache nach wie vor nicht gänzlich verstanden ist. Sie ist die häufigste Ursache bleibender Behinderung junger Menschen in entwickelten Ländern und allein in der Schweiz leben ca. 18'000 Patient:innen. Die Erkrankung ist durch sehr heterogene klinische Symptome und Verläufe gekennzeichnet. Dank immunmodulierender Therapien hat sich die Prognose deutlich gebessert und wir sehen heute zunehmend ältere Patien:innen mit MS. Viele dieser Patient:innen haben Komorbiditäten wie z.B. kardiovaskuläre oder psychische Erkrankungen, welche den klinischen Verlauf, die Lebensqualität und therapeutische Entscheidungen beeinflussen. In Patient:innen mit Schlaganfall, intrazerebraler Blutung oder Tumoren / mit akutem Koronarsyndrom oder orthopädischen Erkrankungen hat sich beispielsweise gezeigt, dass die Erfassung der Komorbiditäten mittels standardisierter Scores wie dem Charlson Comorbidity Index (CVI, ICB, Tumor)/ Elixhauser Index (ACS, Ortho) prognostisch wertvoll sind, da dies z.B. der Mortalität korreliert. Für MS werden diese Scores aktuell nicht flächendeckend benutzt; bislang liegt wenig Evidenz für einen Nutzen zur Vorhersage des Krankheitsverlaufes oder anderer Parameter vor. Das kürzlich im European Journal of Neurology publizierte Paper von Aicher et al. (2025) fasst die aktuelle Studienlage und Evidenz zusammen und zeigt, dass die Erhebung solcher klinischen Scores für Komorbiditäten zur Risikostratifizierung des Krankheitsverlaufs beitragen kann.

Zielsetzung der Masterarbeit
Ziel dieser Masterarbeit ist es, zu untersuchen, ob und in welchem Ausmass der Charlson Comorbidity Index/ Elixhauser Index zur Vorhersage des Krankheitsprogresses bei MS-Patient:innen geeignet sind. Der Krankheitsprogress wird anhand der Veränderung des EDSS (Expanded Disability Status Scale), der wichtigsten Skala zur Erfassung von Behinderung bei MS-Patient:innen, über einen definierten Beobachtungszeitraum gemessen. Die Studie soll Evidenz liefern, (1) inwieweit die Erhebung solcher Komorbiditätsscores retrospektiv möglich ist und (2) inwieweit Komorbididäten erfasst mittels dem Charlson Comorbidity Index/ Elixhauser Index mit dem Ausgangs-EDSS und EDSS-Veränderungen über die Zeit (im Sinne eines MS-Krankheitsprogresses) korrelieren.


Methodik und Datengrundlage
Analysiert werden bereits erhobene demografische Informationen sowie Daten zum Krankheitsverlauf der MS (u.a. Diagnosezeitpunkt, klinische Symptomatik anhand von longitudinalen EDSS-Werten, klinische und bildgebende Aktivität im MRI Schädel, Therapie, Komplikationen wie Infektionen) und Komorbiditäten aus einer Kohorte von MS-Patient:innen der Neurologie des Inselspitals. Die Komorbiditätsindices werden anschliessend berechnet und mittels verschiedener statistischer Analysen in Relation zu Progressionsparametern gesetzt (deskriptive Statistik, Kaplan-Meier-Schätzung).


Erwartete Ergebnisse und Bedeutung
Die Arbeit soll zeigen, ob der Charlson Comorbidity Index/ Elixhauser Index zusätzliche prädiktive Informationen für die Vorhersage des Krankheitsverlaufs einer MS liefern kann. Eine positive Antwort würde eine breitere klinische Nutzung des Komorbiditätsscores bei MS-Patient:innen befürworten. Dies ist nicht zuletzt im Hinblick auf den demographischen Wandel und die zunehmend personalisierte Therapieentscheidungen hochrelevant.

Voraussetzung: Interesse an neurologischen Erkrankungen inklusive Multipler Sklerose, Interesse an «ganzheitlicher Medizin», zuverlässige und saubere Arbeit

Institut

  • Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital Bern

Supervisor:in

  • Prof. Dr. Robert Wilhelm Walther Hoepner, Universitätsklinik für Neurologie

  • Dr.med. Marie Louise Aicher, Universitätsklinik für Neurologie

Sprache: Deutsch

Art der Studie: Klinische Studie (Beobachtungsstudie)

Fachgebiet: Neurologie

Weiteres: Publikation geplant / Nachfolgende Dissertation geplant


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